Über uns

Die „Mandelbachtaler Musikanten“ sind im Juli 1980 entstanden, damals noch unter dem Namen „Musikfreunde Mandelbachtal“. Für Gründer Leo Ochs, der aus Bliesmengen-Bolchen stammt, einem der acht Ortsteile der Gemeinde Mandelbachtal, stand böhmische Blasmusik in der neu gegründeten Kapelle im Vordergrund. Dabei orientierte er sich an seinem musikalischen Vorbild Ernst Mosch und dessen „Original Egerländer Musikanten“. Erst 1994 erhielten wir unseren heutigen Namen.

Mit elf Gleichgesinnten machte sich Leo ans Werk, und nach den ersten Proben im Saal des Wirtshauses von Anna Ochs fand im Februar 1981 der erste öffentliche Auftritt statt. Wir entwickelten uns in den kommenden Jahren stetig weiter. Die Begeisterung unseres Gründers für seine Musiker ging sogar so weit, dass er in seinem Garten eigens einen Proberaum baute – die „Musikerscheune“. Hier haben wir von Juni 1993 bis Sommer 2009 geprobt.

Die Mandelbachtaler Musikanten sind eine Interessengemeinschaft von Musikern, deren Liebe der Böhmischen Blasmusik gilt. Dies war unserem Gründer immer sehr wichtig und wurde von ihm immer wieder betont. Leo Ochs leitete die Geschicke der Kapelle, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau, bis zu seinem Tod am 3. Juni 2009.

Zu den Höhepunkten unserer musikalischen Laufbahn gehören die Konzerte zum 20-, 25- und zum 30- jährigen Bestehen und die Auftritte bei der weltgrößten Baumaschinenmesse der „BAUMA“ in München. Mittlerweile sind wir weit über die Grenzen des Mandelbachtals hinaus bekannt und beliebt.

Unsere Kapelle besteht zurzeit aus 17 Musikerinnen und Musikern. Die Musiker kommen aus dem Mandelbachtal, aus Stadtteilen von Blieskastel, dem Regionalverband Saarbrücken und dem benachbarten Frankreich.